
Level Kondition: 3
Level Fahrtechnik: 3 – 4
Termin: 16. – 19. Juli 2026
Anmeldung: USI Klagenfurt
Preis: €
Abenteuerliche Mehrtagestour ohne Gepäcktransport von Kärnten bis zu den südlichen Ausläufern der Alpen. Befahren werden teils alpine Trails der Schwierigkeit S3. Sehr gute Bikebeherrschung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung erforderlich. Eure Kondition muss für Etappen von 20 – 50 Kilometer und bis zu 1500 Höhenmeter ausreichen. Es gibt jeden Tag eine Schiebe- bzw. Tragepassage, die 300 Höhenmeter lang sein kann. Ein Mal sind sogar 600 Höhenmeter schiebend zu überwinden. Da gutes Wetter Pflicht ist, gibt es einen Ausweichtermin!
Unser Camp für Biker:innen mit mittlerem bis hohem Niveau ohne Angst vor ausgesetzten und hochalpinen Pfaden, die auch das Tragen des Bikes gewohnt sind und etwas Besonderes erleben wollen.
Exemplarischer Ablauf:
Tag 1: Mit der Gondel geht es flott nach oben und wir fahren uns auf einem einfachen Trail warm. Danach heißt es zum ersten Mal das Bike schultern – zum Glück nur für 150 Höhenmeter. An der österreichisch-italienischen Grenze gibt es die erste Brotzeit, bevor wir uns in den ersten Militärtrail der Tour stürzen. Aussichtsreich aber teilweise sehr ausgesetzt kann man erahnen, wie hart hier in den Jahren 1915-18 gearbeitet und gekämpft wurde. Nach einem waldigen, typisch friulanischen Finale haben wir das Tagespensum hinter uns und rollen – nach unserer ersten Badepause – dem Etappenziel entgegen.
Tag 2: Hier gönnen wir uns eventuell ein Shuttle, das uns direkt zur nächsten Gondel bringt. Danach heißt es wieder 200 Höhenmeter Bike tragen. Mit der Überquerung des Kanin Massivs steht eines der Highlights der Tour an. Runter geht es dann wahlweise auf technischeren oder flowigen Pfaden.
Tag 3: Nach einer steilen Auffahrt auf Asphalt und Pflastersteinen stärken wir uns auf einer Alm. Und auch heute gibt es wieder was zu schieben/tragen. Gesamt kommen ca. 200 Höhenmeter zusammen bevor wir uns in eine technisch-knifflige Abfahrt wagen. Im Tal angekommen haben wir die Wahl zwischen dem direkten Weg auf Asphalt, oder 400 weiteren Höhenmetern, die uns aber mit einem zusätzlichen Trail belohnen.
Tag 4: Der Hammer der Woche wartet am letzten Tag auf uns. Ein Anstieg von 600 Höhenmetern, der gänzlich unfahrbar ist. Wir haben aber Zeit und so sollte diese Schiebepassage für alle machbar sein. Belohnt werden wir mit einer grandiosen Aussicht bis zum Meer und einem einfachen Militärtrail. Nach einer weiteren kurzen Auffahrt auf Asphalt haben wir die Wahl aus verschiedenen gebauten Trails die uns zu unserer finalen Destination und wahrer friulanischer Gastfreundschaft führen.
Termin: 16. – 19. Juli 2026
Ausweichtermin: 23. – 26. Juli 2026
Guides: Dani
Unterkunft: ca. € 60,00 im DZ inkl. FS
Anmeldung: USI Klagenfurt
Anmeldeschluss: 25. Juni 2026
Preisinfo USI Klagenfurt: Studierende / Personal der AAU / Restplätze für Externe










