Die IV-Bikeguides

Als Ausbilder von Übungsleitern/Guides in Österreich wurden wir im September zum Koordinierungstreffen der Interessensvertretung-Bikeguides ins Bundessportzentrum Rief/Salzburg eingeladen.

In dieser Sitzung wurde die Idee eines neuen Curriculums präsentiert und eine Vereinheitlichung der verschiedenen Ausbildungen in Österreich, nach dem Vorbild des Skilehrerverbands bzw. der Bergführerausbildung, diskutiert. Der „Wildwuchs“ an schlecht ausgebildeten Guides soll bekämpft und eine Zertifizierung für Ausbildungsinstitutionen eingeführt werden.

Wir haben uns sehr gefreut, andere Stakeholder aus unserem Sport kennenzulernen und sind froh über den regen Austausch. Was aber vor allem lange überfällig war, ist dass sich der ÖRV (Fachverband) endlich auch im Bereich Breitensport/Tourismus engagiert.

Danke an die Verantwortlichen Günther Ficker, Alfred Kaiblinger und Peter Schrottmayer für die Einladung und ihr Engagement. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!